Allgemein Kreisliga Herren: Favoriten werden ihren Rollen gerecht

Kreisliga Herren: Favoriten werden ihren Rollen gerecht


Die Saison in der Senioren-Kreisliga, die bereits am 1. September 2015 begann, ist seit dem letzten Wochenende, an dem noch zwei Spiele nachgeholt wurden, nun endlich beendet. Ging der Meistertitel in den beiden vergangenen Jahren in die Kreise Höxter (2015: WSV Beverungen) und Paderborn (2014: SC Viktoria Neuenbeken), so kommt der Ligaprimus 2015/2016 aus dem Lippischen.

Souveräner Meister wurde die Mannschaft des Detmolder TV von 1860, die in den Playoffs nur im Rückspiel bei SUS Westenholz 2 etwas gefordert wurden, und den direkten Konkurrenten aus Westwood trotz der 55 Punkten des absoluten Liga-Topscorers Christian Thienenkamp mit 75:81 in Schach hielten. Die von Verletzungsproblemen geplagten Westenholzer mussten am Ende sogar noch um den 2. Platz zittern, hatten aber ihre Hausaufgaben gemacht (hier kam sicherlich auch der Rechenschieber zum Einsatz) und sicherten sich am Ende hauchdünn den direkten Vergleich gegen den Christlichen Sportverein Lippe Detmold. Hier entschied das Korbverhältnis von 150:149 denkbar knapp für Westwood. Der TV Salzkotten 4 konnte keine der Top-3-Mannschaften mehr ärgern und musste sich nach sechs Niederlagen in den Playoffs am Ende mit dem 4. Platz zufrieden geben; da viele Ligakenner die Sälzer nicht unbedingt unter den Top-4-Teams gesehen haben, war allein das Erreichen der Meisterrunde eine große Überraschung.

In der Runde um die Plätze 5-8 hatte der HLC Höxter 2 bei fünf Siegen und einer Niederlage vor der DJK Delbrück 3 (4 Siege und 2 Niederlagen) die Nase vorn. Der BC Leopoldshöhe 3 wurde mit 2 Siegen und 4 Niederlagen Siebter, während sich das Team der DJK Delbrück 2 sich am letzten Spieltag den ersten Sieg holte, welches Rang 8 bedeutete.

Der Sieger der Platzierungsrunde 9-12 waren unumstritten die Finke Baskets Paderborn 5, die sechs Mal als Sieger vom Platz gingen. Der VfL Schlangen 2 holte sich im Endspurt noch Platz 10 (3 Siege und 3 Niederlagen), vor dem SC Borchen 2, die 2 Siege und 4 Niederlagen einfuhren. Stark nachgelassen hat die Mannschaft von TV Jahn Bad Driburg 2, die nach der Vorrunde kein Land mehr sah und mit einem Sieg und fünf Niederlagen in der Endrunde Platz 12 belegte.

Zwischen dem TV Lemgo 2 und dem TSV Tudorf gab es zwei umkämpfte Spiele, die die Lipper jeweils für sich entschieden; so konnten sie gegenüber den letztjährigen Endspielen den Spieß umdrehen und sich für revanchieren.

Adobe_PDF_iconKREISLIGA_Abschlusstabelle_15-16

Adobe_PDF_iconKREISLIGA_Statistiken_15-16

Spielleiter Jürgen Erdmann bedankt sich bei den teilnehmenden Vereinen für die meistens gute Zusammenarbeit und wünscht eine gute, wettkampflose Zeit.

Related Post