Die Vereine des Basketballkreis Paderborn haben auf dem Kreistag 2017 zukunftsweisende Entscheidungen für den BBK getroffen.

Auf dem harmonischen Jugendtag, der von Jugendwart Mirco Bockhoff geleitet wurde, standen neben den Berichten der Spielleiter auch Diskussion über den Spielbetrieb in den Jugendligen auf der Agenda. Die Vereine sprachen Mirco Bockhoff ihr Vertrauen aus und wählten ihn erneut zum Jugendwart. Die Paderborn Baskets stellten weiterhin das erfolgreiche Kooperationsprojekt der Schulvereinsteams vor.

Dr. Peter Brune eröffnete anschließend den Kreistag 2017 und bedankte sich beim gastgebenden TV Lemgo für die Bereitstellung der Räumlichkeiten. Die Vorstandsmitglieder erläuterten in ihren Berichten die vielfältigen Aktivitäten, die im vergangenen Jahr stattgefunden haben.

Bei den anstehenden Wahlen wurden der 2. Vorsitzende Jochem Schulze und Sportwart Peter Brune einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Für die Position des Lehrwarts konnte der ProA-Headcoach der Uni Baskets Paderborn, Uli Naechster, gewonnen werden. Gerrit Helling stand nach 14 Jahren aus zeitlichen und beruflichen Gründen nicht mehr als Schiedsricherwart zur Verfügung. Der Vorstand des BBK Paderborn bedankt sich bei Gerrit Helling für seine engagierte und erfolgreiche Arbeit für die Schiedsrichter. Als Nachfolger wählte die Versammlung Fabian Votsmeier, der über geplante Maßnahmen wie die Schiedsrichterausbildung und Coachings informierte.

Zukunftsweisende Entscheidungen für den BBK

Nach gemeinsamen Beratungen stimmte die Versammlung für die Annahme des Antrags zur Anpassung des Gebührenordnung. Weiterhin plant der BBK Paderborn die Eintragung des Basketballkreis Paderborn in das Vereinsregister. Eine hierzu notwendige Gründungsversammlung in Form eines außerordentlichen Kreistages ist für die erste Septemberwoche geplant.

Jürgen Erdmann nahm als Spielleiter der Herren-Kreisliga die Ehrung des Meisters der Kreisliga, SC Viktoria 1946 Neuenbeken und des Vizemeisters, DJK Delbrück 3 vor. Weiterhin verteilte er die Urkunden für die individuellen Top-Leistungen. Alle Auswertungen dazu sind hier zu finden.