Allgemein Alea Iacta Est!

Alea Iacta Est!


Die Saison ist beendet, der Meister steht fest und alle Spielberichtsbögen der Kreisliga-Saison sind beim Spielleiter eingetroffen. Alle Spielberichtsbögen??? JA, alle Spielberichtsbögen! Ein großes Kompliment an dieser Stelle an die Zuverlässigkeit der betroffenen Vereine.

Dienstag, 24. März 2015: Der Postbote biegt gerade in die Herbartstraße ein, steigt von seinem gut bepackten Fahrrad, greift in die Transportbox auf dem Gepäckträger und in die Tasche vorne am Lenker und geht daraufhin zu Haus Nr. 27 (wie jeden Dienstag). Warum bekommt dieser gute Mann nur so viel Post, denkt sich der Postbote… Da öffnet auch schon ein Mann die Tür und begrüßt den Zusteller freundlich. Dankend nimmt er seine Post entgegen und guckt sie rasch durch: Reklame – weg damit, Stadtwerke – später, eine Urlaubskarte von den Nachbarn – für meine Frau…

Aha, da ist ja auch der Brief, auf den der Mann schon so gespannt gewartet hat.

Der Spielleiter der Herren-Kreisliga, Jürgen Erdmann, hat soeben den letzten Spielberichtsbogen der Saison 2014-15 erhalten. Natürlich ist ihm das Ergebnis längst bekannt; was ihm aber noch fehlt sind die genauen statistischen Werte. So geht Jürgen unverzüglich nach dem Eintreffen der Post an seinen Computer und vollendet seine Statistik.

Statst1

Bester Korbwerfer

Die Meisterschaft war bis zum letzten Spieltag an Spannung kaum zu überbieten. Erst auf der Zielgeraden konnte sich der WSV Beverungen gegen die TuRa aus Elsen durchsetzen. Alles andere als spannend war die Bestimmung des Liga-Topscorers.

Christian Thienenkamp (SuS Westenholz 2) war mit 490 Punkten (32.67 PPG) bester Werfer der abgelaufenen Kreisliga-Saison. Dabei war sein Vorsprung alles andere als knapp; bei zwei Spielen weniger erzielte er fast 100 Punkte mehr als der Zweitplatzierte Garnett Demby (TuRa Elsen). In beiden Spielen gegen die Paderborn Baskets 5 knackte „Thieni“ die 50-Punkte-Marke und erzielte am 15.11.2014 mit 52 Punkten eine ligaweite Saisonbestleistung. Insgesamt verbuchte der routinierte Westenholzer in zehn Spielen 30 oder mehr Punkte; nur einmal machte er weniger als 20 Zähler.

In der Spielzeit 2014-15 gab es nur fünf Spiele, in denen ein Spieler mehr als 40 Punkte erzielen konnte; in drei Fällen hieß dieser Spieler Christian Thienenkamp. Bei den anderen beiden Spielern handelt es sich um Daniel Wnendt (BG Holy Devils) und Nico Gieffers (TV Brakel), denen in einer Begegnung jeweils 43 Punkte gelangen.

 Top-10_Scoring


Bester Freiwerfer

Das Statement „Wer häufig Freiwürfe wirft, trifft auch hochprozentig“ ist nicht immer ganz richtig. Die besten fünf Freiwerfer (Quote) haben allesamt eine Quote von über 80% von der Linie. Dabei hat keiner der Top-5 überhaupt mehr als 15 Freiwürfe geworfen. Unter den Top-20 gibt es mit Nico Gieffers (70), Adrian Probst (61) und Tobias Lieneke (54) ohnehin nur drei Spieler, die mehr als 50-mal an der Freiwurflinie standen; in den Top-10 warfen nur zwei Spieler mehr als 20 Freiwürfe.

Mit Abstand die meisten Freiwürfe bekamen Christian Thienenkamp (175), Alexander Stiensmeier (127), Johannes Gärtner (122), Maxim Hogrrebe (121), Garnett Demby (119) und Lukas Lippenmeyer (100) zugesprochen. Aus dem 100-er-Club trafen Lippenmeyer (64%) und Demby (63,9%) noch am sichersten; Stiensmeier (44,9%) und Gärtner (49,2%) verwandelten weniger als die Hälfte ihrer Würfe.

Der sicherste Freiwerfer der vergangenen Spielzeit stand lediglich 11-mal an der Freiwurflinie, konnte aber neun seiner Würfe im Korb unterbringen. Das entspricht einer Quote von 81,8%. Herzlichen Glückwunsch an den besten Freiwerfer der Saison 2014-15, herzlichen Glückwunsch, Volker Becker (Paderborn Baskets 5)!

 Top-10_Freiwürfe


 Bester Dreipunktewerfer

Mit 42 erfolgreichen Würfen in 15 Spielen kommt der beste Dreipunkte-Werfer der Saison 2014-15 aus Westenholz und heißt Sebastian Peitz. Neben Liga-Topscorer Christian Thienenkamp ist Sebastian Peitz die gefährlichste Waffe im Angriff des SuS Westenholz. Mit acht erfolgreichen Dreiern stellte „Petzi“ im Platzierungsrunden-Hinspiel gegen den Christlichen Sportverein Lippe eine persönliche Saisonbestmarke auf und kam auf starke 28 Punkte.

 Top-3_Dreier

Weitere Statitiken zum Download

Adobe_PDF_iconIndividuelle Statistiken_2014-15

Adobe_PDF_iconTeam Statistiken_2014-15

Related Post