Allgemein NRW Streetbasketball-Tour zu Gast in Höxter und Lemgo

NRW Streetbasketball-Tour zu Gast in Höxter und Lemgo

Nshowpics.phpachdem die NRW-Tour in vergangenen Jahren bereits in Bad Driburg, Brakel und Steinheim gastierte, kann nun ein weiterer Standort aus dem Kreis Höxter hinzu gefügt werden, nämlich die Kreisstadt selbst. War die Tour in 2013 noch komplett an den Kreisen Höxter, Lippe und Paderborn vorbeigegangen, so bekamen mit Höxter und Lemgo gleich zwei Standorte aus dem Basketballkreis den Zuschlag für ein Turnier.

Bei bestem Wetter, nur Sonne bei über 25°C, fanden am 1. Juni immerhin 67 Streetball-begeisterte Teams den Weg zum Schulzentrum am Bielenberg. Die Teilnehmer kamen nicht nur aus der näheren Umgebung, sondern reisten auch aus Brilon, Büren, Herford oder Leopoldshöhe an. Aber auch der Ausrichter selbst zeigte, dass in Höxter durchaus Basketball gespielt wird; zahlreiche Teams, bestehend aus Vereinsspielern oder Freizeitbasketballern, kamen direkt aus der Kreisstadt. Alles in allem war die Veranstaltung in Höxter ein voller Erfolg und zeigt, dass auch Orte ohne einen großen Basketballverein ein solches Turnier ausrichten können.

NRWTour_Höxter

Höxter

DSC05724

Lemgo

Drei Wochen später wurde die 100-Anmeldungen-Marke in Lemgo nur knapp verfehlt. Ein Grund dafür mag das unbeständige Wetter gewesen sein; häufig schienen sich der Regengott und die Sonnengöttin nicht so ganz einig zu sein. Das Ende vom Lied war ein weder sonniger noch regnerischer Tag; zwar wurden einige kurze Regenpausen eingelegt, das Turnier in die Lipperlandhalle zu verlegen stand aber nie zur Diskussion.

NRW-Tour_Lemgo

Dominik Weege vom TV Lemgo schürte kräftig die Werbetrommel. Mit 93 Teams scheiterte er nur knapp an der 100er-Marke.

Neben zahlreichen heimischen Korbjägern, kamen vor allem viele Streetballer aus der Umgebung. So waren Teams aus Bielefeld, Herford, Detmold oder auch Schlangen am Start. Abgesehen vom Finale in Recklinghausen (150 Teams) erreichte Lemgo mit 93 Teams den fünftbesten Wert aller Tour-Standorte; lediglich in Köln (171), Oberhausen, Essen (je 125) und Dortmund (98) spielten mehr Teams.

Tour-Logo Figuren

Related Post