Allgemein Schiedsrichter-Ausbildung erfolgreich beendet

Schiedsrichter-Ausbildung erfolgreich beendet


Vor knapp vier Wochen fand in Detmold und Bad Driburg die Basis-Schiedsrichter-Ausbildung statt. Die Teilnehmerzahl der diesjährigen SR-Ausbildung lag mit 21 knapp unter dem Wert des letzten Jahres; wenn man sich jedoch vor Augen hält, dass 2014 noch fünf Kandidaten aus dem Nachbarkreis am SR-Lehrgang teilnahmen, stieg die Teilnehmerzahl aus den Vereinen des Basketballkreises sogar leicht an.

Neben vier „gewöhnlichen“ Lehrgangstagen, auf denen sich die Teilnehmer mit Regelkunde und Schiedsrichter-Technik beschäftigten und auch in zahlreichen Halleneinheiten erste praktische Erfahrungen an der Pfeife sammelten, wurde zusätzliche ein JBBL-Spiels in Paderborn besucht. Hier bekamen die Teilnehmer verschiedenen Beobachtungsaufgaben, die anschließend in der Gruppe mit den beiden Schiedsrichtern des JBBL-Spiels, Dominik Weege und Tobias Müller, besprochen wurde.

Als Referenten standen Dominik Weege (Lehrgangsleiter), Peter Brune, Jürgen Erdmann und Gerrit Helling zur Verfügung. Außerdem konnten mit Tobias Müller und Fabian Votsmeier zwei junge Perspektiv-Schiedsrichter aus dem 2.Regionalliga- bzw. Oberliga-Kader als Helfer für die Ausbildung gewonnen werden. Sie übernahmen nicht nur einige Ausbildungsinhalte in der Theorie, sie standen den Teilnehmern auch in der Praxis mit Rat und Tat zur Seite.

???????????????????????????????

Am Prüfungstag bekam jeder Teilnehmer nach der erfolgreichen theoretischen Prüfung das Spalding Schiedsrichter-Hemd Pro (offizielles SR-Shirt des WBV) ausgehändigt. Außerdem wurde der Umgang mit der TeamSL und dem Online-Umbesetzungs-Portal erklärt. Einige der gerade ausgebildeten Schiedsrichter hinterließen einen so guten Eindruck, dass sie bereits in der Herren-Kreisliga zu Einsatz kamen.

Der Basketballkreis Paderborn bedankt sich beim Christlichen Sportverein Lippe und beim TV Jahn Bad Driburg für die die Bereitstellung der Räumlichkeiten, die einen reibungslosen Ablauf der Ausbildung ermöglichten.

Wir wünschen allen neuen Schiedsrichtern einen guten Start in ihre Schiedsrichter-Karriere und „Gut Pfiff“!

Die neuen Schiedsrichter:

Dimitri Becker (Christlicher Sportverein Lippe), Maxim Hogrebe (TV Brakel), Diana Stüdemann-Mahhok (Detmolder TV), Martin Düsterhus, Tim Jacobtorweihen, Jan Protte (alle DJK Delbrück), Taha-Yasin Uzunköy, Lars Kamp (beide Paderborn Baskets), Viktoria Pieper, Eric Kirsch, Yannick Giefers, Okan Bayat, Rebekka Spille, Gökhan Bayat (alle TV Bad Driburg), Karoline Warm, Sandro Tatischwili, Aylin Karaman, Sophie Stoffel (alle VfL Schlangen)

Related Post