Allgemein Trainer-Lehrgang 2014 in Paderborn

Trainer-Lehrgang 2014 in Paderborn

DSC04152Vom Warm-Up über Wurf-Technik bis hin zur Mannschaftstaktik

Neue Trainer braucht der Basketballsport. Ein kleiner Schritt in diese Richtung wurde am Wochenende des 05./06. Juli in der Sporthalle der Paderborner Fürstenberg-Realschule gemacht.

Der vom Basketballkreis Paderborn organisierte Trainer-Lehrgang unter Leitung von Jörg Wachholz war nicht nur gut besucht, er machte auch allen Teilnehmern großen Spaß. Unter Anleitung der erfahrenen Übungsleiter Jörg Wachholz, Christoph Bartels und Ronny Arnold wurden den Trainer-Neulingen unter anderem Inhalte wie Trainingsprinzipien, Ballhandling, Fußarbeit in Angriff und Verteidigung sowie taktische Vorgaben im Zwei-gegen-Zwei bzw. Drei-gegen-Drei vermittelt.

Am Ende des Lehrgangs waren sowohl die Referenten als auch die Teilnehmer mit dem Verlauf der Veranstaltung sehr zufrieden. Auf jeden Fall haben sich die Trainer-Neulinge genügend fachspezifische Kenntnisse aneignen, verschiedene Anregungen aufgreifen und neue Spielideen einholen können, die sie bei den wöchentlichen Trainingseinheiten ihrer Teams anwenden können.

20140706_155931

Related Post

Statistik der VorrundeStatistik der Vorrunde

Der Statistik-Service des neuen Kreisliga-Herren-Spielleiters, Jürgen Erdmann, dürfte Statistik-Anhänger mehr als begeistern. Alles, was der Spielberichtsbogen für eine statistische Auswertung hergibt, wurde ausgezählt und genau protokolliert. Dabei wurden nicht nur