Allgemein Kreisliga Herren: Spannung bis zum Ende

Kreisliga Herren: Spannung bis zum Ende


Nach der Vorrunde ist vor der Endrunde

Die reguläre Saison ist (bis auf ein Nachholspiel, welches dem Wintereinbruch geschuldet war) beendet; und sowohl in der Paderborner Staffel als auch in der Höxter/Lippe-Gruppe war es spannend bis zum Ende.

Doch im Detail:

Meister der Kreisliga Höxter/Lippe ist (vorausgesetzt der Verein tritt zum Heimspiel nächsten Freitag an) der WSV Beverungen, der sich mit jeweils 2 Siegen gegen seine schärfsten Verfolger, den TV Brakel und den HLC Höxter durchsetzen konnte. Deutlich mehr Spannung versprach hingegen der Kampf um Platz 2 zwischen dem TV Brakel und dem HLC Höxter, welche am vorletzten Spieltag der Vorrunde aufeinandertrafen. Durch den 49:42 Erfolg im Hinspiel und eine komfortable Führung im Rückspiel (53:45 – 34. Min.) sahen die Kreisstädter von der Weser lange wie der sichere Zweite aus. In dieser Phase zog sich allerdings der Höxteraner Top-Spielers Feldmann in einer unglücklichen Spielsituation eine schwere Verletzung zu. In der Folgezeit gelang dem geschockten HLC-Team nur noch ein Freiwurf. Dadurch gaben sie nicht nur das Spiel noch mit 54:63 aus der Hand, sondern verloren damit auch den Direktvergleich mit +2 an die Brakeler Jungs.

Während der HLC Höxter spielfrei hatte und dem BC Leopoldshöhe die Daumen drückte, hätten eben diese aus eigener Kraft immerhin noch den Sprung auf Platz 3 schaffen können; Voraussetzung dafür wäre aber ein Sieg mit mehr als 18 Punkten über Brakel gewesen. Die Brakeler Youngster überzeugten jedoch mit einer Ganzfeldpresse, gegen die die Leos keine Mittel fanden; das Endergebnis von 40:73 spricht Bände. Der Christliche Sportverein Lippe wurde vor VfL Schlangen 2 auf Platz 5 notiert, der TV Jahn Bad Driburg 2 wurde Siebter. Nach dem Sieg der Holy Devils gegen den TV Lemgo 2 hätte wohl niemand mehr auch nur einen Pfifferling auf die „alten Hansestädter“ gesetzt. Durch einen Überraschungs-Sieg der Lemgoer über den WSV Beverungen und der gleichzeitigen Niederlage der Holy Devils in Schlangen, sicherte sich der TV Lemgo im Endspurt den 8. Tabellenplatz. Damit beenden BG Holy Devils die Saison auf Platz 17 der Kreisliga des BBK Paderborn und sind die einzige Mannschaft, die keine Playoffs spielen, da sie als Neuntplatzierter kein Pendant mehr in der Paderborner Gruppe haben.

10969296_1054978121182809_1942591893_o

Das Spitzenspiel wurde seinem Namen völlig gerecht. Foto: TuRa Elsen

In der Kreisliga Paderborn schien alles auf die Meisterschaft der TuRa Elsen hinauszulaufen. Durch eine nicht eingeplante Niederlage gegen DJK Delbrück 2 am vorletzten Spieltag kam es im Gastspiel beim TV Salzkotten 3 am letzten Spieltag zu einem echten Endspiel zwischen den beiden Top-Teams der „Western Conference“. Dieses Endspiel entwickelte sich zu einem wahren Herzschlag-Finale, ging zweimal in die Verlängerung und bot den Zuschauern unzählige Highlights. Nach intensiven und hochklassigen 50 Spielminuten konnte sich die TuRa aus Elsen am Ende auch ein zweites Mal gegen die Sälzer durchsetzen. Hinter Salzkotten 3 kam die Reserve des SC Borchen als Dritter ins Saisonziel; zwischen Delbrück 2, Westenholz 2 und den Paderborn Baskets 5 war auch bis 2 Spieltage vor Toresschluss alles möglich, ehe sich die Vereine in der vorgenannten Reihenfolge auf den Plätzen 4 bis 6 einfanden. Auch der TSV Tudorf hatte bis zum letzten Spieltag noch die Gelegenheit, dem TV Salzkotten 4 die rote Laterne in ihrer Liga zu übergeben; der erhoffte Auswärtssieg in Borchen blieb aber aus, so dass der TVS 4 als Siebter und Tudorf als Achter grüßen.

10951027_1054977904516164_1910768248_o

Garnett Demby (TuRa Elsen) verwandelt entscheidende Freiwürfe. Foto: TuRa Elsen

 

Für die Playoffs um die Meisterschaft des BBK Paderborn nehmen nun die beiden Kreisligameister jeweils 4:0 Punkte, die sie durch zwei Siege gegen den Zweitplatzierten aus ihrer Gruppe erreicht haben, als Bonus mit. Nun stehen noch vier Spiele in Hin- und Rückspiel gegen die beiden Gruppenersten der jeweils anderen Gruppe an, bevor der Gesamtmeister feststeht. Die Plätze 5-16 werden als Hin- und Rückspiel zwischen den gleichplatzierten Teams der jeweiligen Staffel ausgespielt.

Für weitere Spannung ist also gesorgt!

Related Post