Allgemein Rückblick: Kreismeisterschaften Basketball in Höxter

Rückblick: Kreismeisterschaften Basketball in Höxter

Paderborn, Paderborn, wir fahren nach Paderborn!KMS_HX

Wie schon in den Jahren zuvor dominierte das Gymnasium St- Xaver aus Bad Driburg bei der jährlichen Kreismeisterschaften Basketball der Schulen in Höxter alle Altersklassen nach Belieben. Alle Altersklassen? Nein, nein. Es gab eine Wettkampfklasse, in der eine andere Schule den Titel des Kreismeisters erringen konnte.

 Neben sechs Titeln, die an das St. Xaver gingen, konnte in der WKI der Jungen das Gymnasium Brede aus Brakel einen knappen Erfolg feiern. In einem Herzschlagfinale zwischen der Brede und dem St. Xaver entschied erst ein erfolgreicher Wurf in den letzten Sekunden die spannende Begegnung zu Gunsten der Brakeler Privatschule.

Das größte Teilnehmerfeld gab es in der WKII. Hier spielten insgesamt sechs Teams in zwei Gruppen. Am Ende gewann das St. Xaver aus Bad Driburg souverän und konnte auch das Finale gegen das Hüffert-Gymnasium aus Warburg klar dominieren.

Immerhin fünf Teams traten in der WKIII der Jungen an. Auch hier hatte das Gymnasium St. Xaver am Ende die Nase vorn. Im Stadt-Derby gegen das Städtische Gymnasium siegte man knapp mit 23:22.

In den anderen Wettkampfklassen gingen die Driburger Teams nahezu ohne Konkurrenz als Sieger hervor.

DSC05804

Die Schiedsrichter hatten in Höxter alles im Griff.

Was die Schiedsrichter angeht, so ist das Turnier in Höxter seit Jahren vorbildlich organisiert. Jedes Jahr werden beim zuständigen Schiedsrichterwart des Basketballkreises Paderborn Unparteiische für die Veranstaltung in Höxter angefordert; und jedes Jahr kommen sowohl junge als auch erfahrene Schiedsrichter nach Höxter, um die Kinder bei ihrer Lieblingssportart fachkundig zu begleiten.

„Ich bedanke mich bei allen Schiedsrichtern, die den weiten Weg nach Höxter auf sich genommen haben“, so Schiedsrichterwart Gerrit Helling. Ein besonderer Dank gelte dabei Ewald Möhring, der insgesamt fünf junge Schiedsrichter aus dem Raum Paderborn mobilisieren konnte.

 

Bericht aus der Neuen Westfälischen Fotoserie
Bericht aus dem Westfalen-Blatt Fotoserie

 

Related Post

Kreistag 2017Kreistag 2017

Die Vereine des Basketballkreis Paderborn haben auf dem Kreistag 2017 zukunftsweisende Entscheidungen für den BBK getroffen. Auf dem harmonischen Jugendtag, der von Jugendwart Mirco Bockhoff geleitet wurde, standen neben den Berichten